Springe direkt zu: Inhalt, Servicemenue, Hauptmenue

Müritz-Radrundweg I
(Nordroute)

Logo für Fahrrad 65,5km Logo für Uhrzeit 4,5 Stunden Logo für Höhenmeter 195hm

Der Müritz-Radrundweg kann in zwei Varianten gefahren werden. Auf der kurzen Variante mit 88 Kilometer, führt der Radrundweg von Waren (Müritz) am Ostufer der Müritz durch den Müritz-Nationalpark bis Boek und dann direkt über Röbel zurück am interessanten Westufer über Röbel zurück zum Ausgangspunkt. Bei der längeren Etappe, 112 Kilometer beträgt, werden die Regionen der südlichen Müritzregion mit einbezogen. Über Lärz, Krümmel, Ichlem, Buchholz und Vipperow gelangt man bis nach Röbel. Wir sind den Abschnitt an der Westseite über Röbel gefahren. Vom Ferienpark führte der Weg über Lärz und Neu Gaarz direkt nach Vipperow. Von dort über Ludorf nach Röbel und weiter an den ufernahen Strecken bis zur Sietower Bucht. Über Klink kamen wir dann nach Waren (Müritz) wo wir die Tour beendeten.
Die Beschilderung ist ein grünes Fahrrad auf weißem Grund oder ein Schlid mit der blaue Müritz auf weißem Grund. Die Ausschilderung war nicht sehr gut, weil die Hinweisschilder nicht immer in Fahrtrichtung sichtbar waren. Einige Pfeil waren auf den Schildern verblichen und kaum sichtbar. Das hatte zur Folge, dass wir an einigen Stellen falsch abbogen. Der Radweg ist entlang des Müritzufers mit Kies-Sand stabilisierter Radwegbelag versehen worden. An einigen Abschnitten gibt es einen straßenbegleitenden Radweg. Überwiegend ist er ebene nur vor Röbel und hinter Klink gibt es Steigungen.
Die Tour startete im (1) Ferienpark in Granzow. Von dort fuhren wir zuerst nach Mirow und bogen an der (2) Schleuse in die Straße nach Schwarz einbiegen. Dort gibt es beim Einschleusen immer viel zu sehen, deshalb hielten auch wir dort an. Am Ortsausgang von Mirow biegt der Weg rechts ab. Der Radweg führt nun weiter nach (3) Lärz. Hier wurde 2010 auf einem alten Bahndamm der Radweg neu angelegt und seitdem gut gewartet. Am alten Bahnhof in Lärz bog der Weg nach links ab. Die asphaltierte Straße führte uns nun nach Neu Gaarz. Gleich hinter dem Ortseingangsschild, neben der Bushaltestelle, gibt es ein Fliegerdenkmal. Der Pilot hatte 1982 eine größere Katastrophe verhindert, als er das defekte Flugzeug nach dem Start von der Ortschaft wegbrachte und dabei aber ums Leben kam. Ihm zu Ehren wurde dieses Denkmal errichtet. Von Neu Gaarz gelangten wir auf der Landstraße zur Gaarzer Mühle und dort an die Bundesstraße 198. Auf dem Radweg neben der Straße fuhren wir zurück nach (4) Vipperow. An der Kreuzung bog der Weg nach rechts ab. An der Kirche vorbei gelangten wir zum Ortsausgang. Die Solzower Straße fuhren wir weiter bis zum Abzweig nach Zielow. Der Ort liegt an der Müritz. Der Weg führte nun am Ufer in einem leichten Auf und Ab bis zum Campingplatz "Müritzpark Ludorf". Vom Zeltplatz sind es nur noch ein Kilometer bis zum (5) Gutshof und der sehenswerten Kirche im Ort. Die heute evangelische Dorfkirche Ludorf ist eine denkmalgeschützte Oktogonkirche. Ein Oktogon ist in der Architektur ist ein Zentralbau mit einem Grundriss in Form eines regelmäßigen Achtecks. Im Gutshof gibt es ein Restaurant. Wir fuhren aber weiter nach (6) Röbel. Der Weg bog im Ort nach rechts ab und führte vorbei an Feldern mit vielen rot blühenden Mohnplanzen wieder an die Ufer der Müritz. Bei Gneve gibt es eine Urbuche zu bestaunen. Hinter dem Ort Gneve, führte der Weg zuerst unterhalb und später oberhalb einer Steilküste entlang. Dabei gab es erste Ausblicke auf die Stadt Röbel. Auch wenn das Stadtzentrum schon zum greifen nahe war, musste zuerst der Binnensee und die Große Wünnow umfahren werden. Durch eine Kleingartenkolonie erreichten wir dann das Stadtzentrum. Der Radweg bog gleich wieder in die Straße "Achter de Muer" ein. Diese war mit dem Fahrrad gut zu befahren, denn in der Stadt gibt es noch viel Kopfsteinpflaster. Der Weg kam gegenüber der Mühle wieder an die Hauptstraße und führte vorbei an der Marienekirche zum Hafen. Wer einen Stadtrundgang machen möchte, kann sich an unserem Rundgang orientieren, den wir auf unserer Homepage dokumentiert haben. Direkt am Hafen bogen wir in Richtung Marienthal ab. Die Ausschilderung konnten wir nicht finden und orientierten uns auf der Karte. An den folgenden Badestränden gab es einige Imbissbuden oder Restaurants wo wir einkehren konnten, denn in Röbel hat man die Hälfte der Tour geschafft.
Nach einer kurzen Pause fuhren wir weiter auf dem Müritz-Radrundweg nach Gotthun. Dort mussten wir an die Landstraße heranfahren. Ein neu angelegter Radweg führte uns zum Abzweig nach Zirtzow und weiter bis Sietow. Von Sietow-Dorf führte der Weg durch ein Sumfgebiet. Dort blühten Gräser in den Wasserläufen. Ein sehr schöner Anblick. Der Weg führte nun wieder an steileren bewaldeten Hängen am Wasser entlang. Der Wald öffnete sich und vor uns erschien das Schloss in Klink. Dieses ist heute ein Hotel und von weiteren Gebäuden umschlossen. Am Ende der Parkanlage gelangt man in ein Feriendorf. Hinter den Häusern kann man sich entscheiden, ob man zur stark befahrenen Straße fährt, oder die Waldwege weiter nach Waren nutzt. Der Radweg wird im Wald nun etwas steiler. Immer wieder muss man kleinere Anstiege nutzen. Dann geht es noch einmal an die Straße, wo wir gemeinsam mit den Autos die Brücke über in Eldenau den Reckkanal überquert. Hinter dem Kanal geht es wieder in den Wald hinein. Teilweise führt die Fahrt über Stege. Der Weg geht bis zum Kamerun Campingplatz. Hinter dem Campingplatz und dem Kletterwald führt dann eine Straße in die Stadt hinein. Den markierten Radwegen folgten wir hier und vorbei am Müritzeum erreichten wir den Hafen mit den vielen Restaurants. Dort bestellten wir in einer Eisdiele einen Eisbecher. Den hatten wir uns verdient.
Für die Rückfahrt gibt es verschiedene Variante. Ein Bus fährt durch den Nationalpark bis Boek. Im Sommer kann man dort auch noch einmal nach Mirow umsteigen und die letzten 3 Kilometer nach Granzow fahren. Oder fährt weiter mit dem Fahrrad an der Ostseite der Müritz entlang, wie in der Rad-Tour4 die Route von uns beschrieben wurde.

Bildergalerie:

Sumpfgebiet hinter Sietow-Dorf
Schloss Klink
Holzsteg vor Waren
Blick nach Waren (Müritz)
Eisbecher nach der Tour am Hafen

Restaurants
Cafe Loni:
(30km, 2h:00min)

Das Cafe Loni befindet sich in der Garzer Mühle. Der alte Turm beinhaltet Gästezimmer. Der Blaubeerkuchen soll sehr gut schmecken.

Gutshaus Ludorf:
(24,7km, 1h:45min)

Das Restaurant hält tagsüber eine kleine Speisekarte bereit. Auf dieser werden u.a. Suppen, Flammkuchen, Bratwurst vom Strauß und Kuchen angeboten.

Stadt Röbel:
(34,5km, 2h:30min)

In der Stadt Röbel gibt es mehrere Restaurants, aber auch am Hafen und den Strandbädern am Ufer gibt es Imbissstände.