Springe direkt zu: Inhalt, Servicemenue, Hauptmenue

Paddeltour zur
Bolter Mühle

Logo für Kanu  20km  Logo für Uhrzeit 5 Stunden

Wir sind diese Route schon mehrfach gepaddelt. Von Granzow geht es auf einer der schönsten Strecken der Seenplatte durch den Müritz-Nationalpark in Richtung der Müritz. Die Kanutour verläuft auf der sogenannten "Alten Fahrt", die durch die Aneinanderreihung vieler kleiner Seen beeindruckt. Alte Fahrt ist eine generelle Bezeichnung für ein ehemals schiffbares Gewässer, das für die Schifffahrt nicht mehr freigegeben ist. Die Alte Fahrt wird auch als Alte Müritz-Havel-Wasserstraße bezeichnet und war bis zur Fertigstellung des Müritz-Havel-Kanals in den 1930er Jahren die einzige schiffbare Verbindung zwischen der Müritz und den Gewässern um Mirow. Am Ende erwartete uns das große Fischrestaurant der Müritz-Fischer, wo viele Fischspezialitäten angeboten werden.
Unsere Boote liehen wir an der (1) Kanustation in Granzow aus und setzten diese an der Station in das Granzower Möschen ein. Von dort paddelten wir an der Insel und der Marina vorbei und gelangten schon nach kurzer Zeit in den (2) Kleinen Kotzower See, der Zweite von den insgesamt 8 Seen. Hier konnten wir die ersten großen Seerosenteppiche sehen. Nicht umsonst wird dieses Gebiet als das Seerosenparadies bezeichnet. Am Endedes Sees gab es eine kleine Verbindung in den (3) Großen Kotzower See. Auch hier blühten die Seerosen auf dem gesamten See. Diesem schloss sich die (4) Mösel an. Am Ende des Sees gab es einen etwas längeren Durchstich, der uns zum (5) Leppinsee führte. Dieser ist auch gleichzeitig der längste See auf dieser Route. Nach 5 Kilometern macht der See einen etwas größeren Knick. Dort befindet sich die (6) Kanustation von Paddel Paul, in der ein Imbiss betrieben wird. Hier hatten wir die erste Hälfte der Strecke erreicht. Es besteht die Möglichkeit von dort wieder zurück nach Granzow zu paddeln.
Wir hoben uns die Pause für die Rückfahrt auf. Nun führte die Route einmal quer über den See zum Junker Kanal, der die nächsten Seen verbindet. Bei Wind ist die Route sehr anstrengend zu fahren. Der Kanal ist sehr idyllisch gelegen und die Landschaft erinnert immer mehr an den Spreewald. Nach ca. 1,5 Kilometern erreichten wir den (7) Waterfitzsee. Überall sahen man hier die Seerosen blühen. Der nächste See war dann (8) Caarpsee. Diesen konnten wir schnell durchqueren und kamen dann in den Bolter Kanal hinein. Diesen paddelten wir bis zur Schleuse und konnten dort an einer Steganlage aussteigen. Die (9) Müritz-Fischer betreiben an der Schleuse ein großes Restaurant, direkt neben den Fischteichen. Mit einer Genehmigung kann hier auch geangelt werden. Wir suchten uns einen leckeren Räucherfisch aus und genossen den sehr schönen Blick über die Teiche und schauten den Anglern zu. Ab und zu wurde sogar ein Fisch aus dem Wasser gezogen.
Danach paddeln Sie diese schöne Strecke wieder zurück. Beim Imbiss an der Kanustation Paddel Paule stiegen wir noch einmal aus und tranken etwas. Der Besitzer gab es noch viele Tipps für Kanutouren in der Region. Als wir wieder in die Boote stiegen war es schon etwas später am Abend. Die Sonne begann langsam zu versinken und tauchte die Seenlandschaft in ein sehr schönes Licht. Nach 20 Kilometern kamen wir wieder an der Kanustation an. Bei Wind ist die Tour schon recht anstrengend, weil die vielen Seen nicht immer genügend Schutz gegen ihn bieten. Am anstrengendsten war die Überfahr am Ende des Leppinsees, aber trotzdemeine lohnende Kanutour, bei der wir für die Anstrengungen belohnt wurden.

Bildergalerie:

Restaurants
Fischers Land Boek:
(10km, 2h:30min)

Imbiss an der Bolter Schleuse. Großes Fischangebot. Möglichkeit zum Angeln an den Fischteichen.

Paddel Paul:
(15,5km, 3h:55min)

Kleiner Imbiss am Kanuverleih. Es gibt Getränke und ein kleines Imbissangebot, sowie Eis.