Springe direkt zu: Inhalt, Servicemenue, Hauptmenue

Paddeltour
Oberes Peenetal

Logo für Kanu  16km  Logo für Uhrzeit 4,5 Stunden

Wir hatten uns schon seit längerer Zeit eine paddeltour durch das Peenetal vorgenommen und konnte diese im Sommer 2020 durchführen. Auch wenn die Peene nicht durch Nationalpark der Müritz fließt, ist sie doch in unmittelbarer Nähe und ein lohnenswertes Ziel, denn diese Route gehört zu den schönsten Kanutouren in Mecklenburg-Vorpommern.
Das obere Peenetal erstreckt sich vom Kummerower See bis nach Demmin. Von dort fließt die Peene weiter über Anklam bis zur Mündung des Peenestrom bei Usedom. Das Gebiet ist eine weitgehend unberührte Naturlandschaft mit einer hohen Artenvielfalt. Das gesamte Peenetal ist das größte zusammenhängende Niedermoorgebiet wurde zum Naturschutzgebiet erklärt.
Die gesamte Strecke ist paddelbar. Kanuverleihe bieten die Rückholung der Boote an und damit die Möglichkeiten für ausgedehnte Tagestouren. Wir entschieden uns für die Tour durch das obere Peenetal. Dieser Abschnitt zählt zu den Abwechslungsreichen des Peenetals. Er ist urwüchsig und wildromantisch. Im September sind hier die Eisvögel zu sehen, die sich dann um ihren Nachwuchs kümmern. Die Tagestour hat eine Länge von ca. 16 km und bietet einige Rastmöglichkeiten am Flussufer. Das gesamte Gebiet steht unter Naturschutz. Es ist nicht gestattet, unterwegs anzulegen, außer an den Rastplätzen und in die Seitenarme der Peene zu fahren. Das erschwert natürlich die Beobachtung der Wasservögel, denn wir wollten unbedingt einen Eisvogel sehen. Die Tour ist auch für Einsteiger geeignet. Der Peenestrom hat nur eine geringe Fließgeschwindigkeit. Allerdings ist auf der Wasserstraße der Motorbootverkehr gestattet. An Tagen mit schönem Wetter kann die Anzahl der Boote schon recht groß sein und dann wird es für die Paddler schwierig den Wellen der Boote auszuweichen.
Am Morgen fuhren wir nach (1) Verchen am Kummerower See und mieteten dort einen Zweier-Kajak. Zum Glück gab es dort auch Boote für Paddler mit langen Beinen. Vom Verleih fuhren wir zuerst ein Stück auf dem Kummerower See entlang und bogen dann in den Peenestrom ein. Dabei mussten wir auf die Reusen aufpassen, die direkt an der Einfahrt aufgestellt waren. Nur wenige Meter hinter der Einfahrt gibt es das (2) Restaurant "Allbude", in dem wir einen Tag zuvor gegessen hatten. Dort verkehrt eine kleine Motorfähre nach Verchen. Am Restaurant gibt es Anleger, die auch für Paddelboote geeignet sind. Nun entfernten wir uns langsam vom Trubel und tauchten in die Landschaft des Peenetals ein. Immer wieder kamen uns Boote entgegen oder überholten uns. In der Regel drosselten die Skipper die Motoren und machten es uns etwas leichter das Boot gegen die Wellen zu stellen und trocken zu bleiben. Wir machten immer wieder kleine Pausen und beobachteten die Natur. Über uns kreiste ein Fischadler und überall waren Graureiher und Kormorane zu sehen. Wir wollten aber unbedingt einen Eisvogel vor die Linse bekommen. Nach 9 Kilometern sahen wir das den (3) Wasserwanderplatz in Trittelwitz. Dort stiegen wir aus und machten eine kleine Rast. Für die Fahrt hatten wir uns ein kleines Picknick eingekauft und ließen uns dieses hier nun gut schmecken. Am Rastplatz stand auch ein kleiner Kiosk, dieser war aber selbst am Sonntag nicht geöffnet. Nach der Rast legten wir ab und paddelten weiter. Am Rande des Stromes wurden die Bäume immer größer und der Strom immer ursprünglicher. Nach 12,5 Kilometern sahen wir an der linken Seite den Anleger für den kleinen (4) Wasserewanderplatz im Devener Holz. Wir paddelten aber weiter und fuhren nun in Richtung der Stadt. Neben uns tauchten die ersten Häuser auf und dann sahen wir auch bald die Speicher und die Zugbrücke von (5) Demmin. Dort befand sich auch der Stadthafen, unser Tagesziel. Wir paddelten weiter in diese Richtung. Und wie es der Zufall wollte, flog hier ein Eisvogel an uns vorbei. 4 Stunden lange hatten wir nach Eisvögeln Ausschau gehalten und keinen gesehen, aber in der Stadt hatten wir natürlich den Fotoapparat weggelegt. Für den Bericht bekamen wir dann von Verwandten ein Foto für den Tourenbericht. Im Hafen angekommen, steuerten wir nach rechts an den Anleger und zogen dort das Boot aus dem Wasser. Der Abholort war der Parkplatz am Supermarkt. Wir setzten uns bei der kleinen Hafenklaus auf die Terrasse und warten ab, bis das Auto des Kanuverleih und abholte.
Eine sehr schöne Paddeltour ging zu ende, wir haben diese sehr genossen und planen nun eine Paddeltour im unteren Peenetal. Und wer weiß, vielleicht schaffen wir es die Peene bis zur Mündung zu fahren.

Bildergalerie:

Tourenplan
Skizze zum Tourenverlauf Skizze zum Tourenverlauf
Anreise

Vom Ferienpark nehmen Sie bitte die Landstraße nach Mirow. Dort biegen Sie auf die B198 in Richtung Röbel ab. Der Bundesstraße folgen Sie bitte bis zum Ort Vipperow Heide. Hinter den Parkplätzen an der Straße gelangen Sie zum Abzweig nach Röbel. Fahren Sie auf der Landstraße bis nach Röbel. Folgen Sie der Ausschilderung in Röbel nach Waren. Fahren Sie weiter auf der Landstraße bis nach Sietow und biegen Sie dort rechts auf die B192 ab. Auf der Bundesstraße gelangen Sie nach Waren an der Müritz. Von dort fahren Sie auf der B192. Diese verlassen Sie am Abzweig auf die B194 in Richtung Stavenhagen. In der Stadt bleiben Sie auf der Bundesstraße und fahren auf dieser in Richtung Demmin. In Lindenhof biegen Sie links ab und fahren Sie nach Verchen. Zu Kaunustation führt die Straße durch den Ort. Kurz vor dem See befindet sich ein Parkplatz, der auch von den Wasserwanderern genutzt werden muss. Das Parken ist hier gebührenpflichtig. Vom Verleih erhalten Sie einen Parkschein.

Skizze zur Anreise

Routenplaner

Kanuverleih
Kanuverleih Verchen:

Der Kanuverleih befindet sich am Ende des Ortes Verchen, kurz vor dem Ferienpark.

>> Reservierung

Restaurants
Kleine Hafenklause:
(16km, 4h:30min)

Am Hafen in Demmin gibt es ein kleines Bistrow direkt gegenüber des Anlegers. Es werden dort am Nachmittag keine Gerichte serviert.